HAARSPRECHSTUNDE IN HANNOVER KLEEFELD

URSACHEN FÜR HAARAUSFALL UND WAS MAN DAGEGEN TUN KANN, DIAGNOSE UND THERAPIEMÖGLICHKEITEN

Die erste Frage, die im Zusammenhang mit Haarausfall auftritt, ist in der Regel: Ist der Haarausfall reversibel? Oder ist es ein nicht regenerierbarer Haarverlust? Haarausfall löst bei vielen Menschen ein sinkendes Selbstbewusstsein aus und kann zudem ein Anzeichen für Erkrankungen oder Fehlernährungen im Körper sein. Umso wichtiger ist es, übermäßigen Haarausfall näher zu untersuchen.

Als Ihr Hautarzt in Hannover Kleefeld gehen wir den Ursachen für Ihren Haarausfall systematisch auf den Grund. Wir sind Spezialisten für Haarausfall, denn die Haarwurzeln sind in der Haut verankert und zählen damit zu unserem Untersuchungsbereich. Wird festgestellt, dass der Haarausfall im Nachgang an eine Operation entstanden ist oder auf weitere Erkrankungen zurückgeht, so ist ebenfalls ein Termin bei einem Endokrinologen sinnvoll. Dieser untersucht die hormonproduzierenden Drüsen im Körper.

HAARAUSFALL – WAS IST NORMAL?

Grundsätzlich gilt: Jeder Mensch verliert am Tag bis zu 100 Haare. Dies ist vollkommen normal und sollte keinen Grund zur Sorge darstellen. Verlieren Sie regelmäßig deutlich mehr als 100 Haare pro Tag, so vereinbaren Sie gerne einen Termin zur Haarsprechstunde bei uns.

DIAGNOSE & BEHANDLUNG

Bei der Diagnose wird zunächst geklärt, ob chronischer Haarverlust in Ihrer Familie bzw. bei Familienmitgliedern vorliegt. Dies kann ein Anzeichen für erblichen Haarausfall sein. Weiterhin ist das Ernährungsmuster ein wichtiger Faktor sein, da Fehl- oder Unterernährung zu Vitamin und Nährstoffmangel im Körper führen und damit auch Haarausfall auslösen kann. Mögliche zusammenhängende Vorerkrankungen, die Art der Haarpflege und eingenommene Medikamente sind ebenfalls Teil der Diagnose. Um die genaue Ursache zu bestimmen, werden unterschiedliche Testmethoden angewandt. Hierzu gehört beispielsweise:

• Die Untersuchung mit einem Trichogramm/Phototrichogramm
  • Der Haarsammeltest
  • Die Untersuchung der Kopfhaut
  • Der Zupf- oder Epilationstest
  • Folliscope oder TrichoScan
  • TrichoLAB

In einer persönlichen Haarsprechstunde klären wir Sie über die verschiedenen Diagnosemethoden auf und besprechen, welche für Sie am besten geeignet ist. Die Diagnose ist dabei sehr wichtig für die Einleitung der passenden Behandlungsmethoden.

SYMPTOME FÜR ERBLICH BEDINGTEN HAARAUSFALL

Haarausfall kann sich in verschiedenen Formen zeigen. Bei dem erblich bedingten (hormonellen) Haarausfall zeigt sich ein erhöhter Haarverlust an bestimmten Stellen. Bei Männern sind dies häufig die typischen Geheimratsecken, ein kreisrunder Haarausfall am Hinterkopf (Tonsur) und im weiter fortgeschrittenen Stadium die Glatzenbildung. Bei Frauen tritt der erhöhte Haarverlust hingegen üblicherweise in der Scheitelregion auf.

SYMPTOME FÜR DIFFUSEN HAARAUSFALL

Bei diffusem Haarausfall dünnt sich das Haar auf der gesamten Kopfhaut gleichmäßig aus. Dabei kann der Haarausfall phasenweise stärker oder schwächer sein. Ursache hierfür können Schlafstörungen, Vitamin- und Mineralstoffmangel, Schilddrüsenprobleme, Stress sowie Medikamenteneinnahme sein.

BEHANDLUNG UND BEHANDLUNGSSTRATEGIEN

Bei dem erblich bedingten Haarausfall ist ein frühzeitiger Eingriff wichtig, da abgestorbene Haarwurzeln nicht regeneriert werden können. Die Ursache für den Haarverlust ist hier eine Überempfindlichkeit der Haarfollikel im Zusammenhang mit bestimmten Geschlechtshormonen. Werden also bei den ersten Symptomen Therapiemethoden eingeleitet, so wird die Chance, den Haarausfall zu stoppen, deutlich erhöht. Bei diffusem Haarausfall sind die Therapiemöglichkeiten je nach konkreter Ursache vielfältig. Liegt beispielsweise ein Vitamin- oder Mineralstoffmangel vor, so kann bereits die Einnahme von Eisen, Kalzium, Biotin und weiteren Vitaminen hilfreich sein. In einer Haarsprechstunde in unserer Praxis in Hannover Kleefeld sprechen wir über Ihren individuellen Therapiebedarf und die Behandlungsmöglichkeiten.